Hier können Sie sich die Wettbewerbskarte im Turnen der Klassenstufe 5 und 6 herunterladen

ÜBUNG 1 | SONDERTRANSPORT

ÜBUNG 1 | SONDERTRANSPORT

Anweisung für die Kinder:
Fahre im Slalom um die Hütchen, hebe einen der Gegenstände auf und fahre damit im Slalom wieder zurück. Hole so alle drei Gegenstände. Zum Anschieben darfst du nur deine Hände benutzen. Der Gegenstand darf nicht den Boden berühren.

Hinweise zur Durchführung:
Kinder mit Einschränkung der Sehfähigkeit können von den Übungsleiter*innen mittels akustischer Anweisungen durch den Parkour gelotst werden. Tücher mit knalliger Farbe können über die Hütchen als optische Hilfe gelegt werden.

ÜBUNG 2 | SEILTANZ

ÜBUNG 2 | SEILTANZ

Anweisung für die Kinder:
Bewege dich rückwärts über das Seil von einem Ende zum anderen.

Hinweise zur Durchführung:
Rollstuhlfahrer*innen bewegen sich rückwärts, lassen das Seil zwischen den Rädern laufen. Geübte Rollstuhlfahrer innen lassen das Seil links oder rechts neben den Rädern laufen und versuchen den Abstand so gering wie möglich zu halten.
Für Kinder mit Wahrnehmungseinschränkungen oder Sehbehinderung auf hohen Farb-Kontrast zwischen Seil und Boden achten. Wer es aufgrund von Einschränkungen nicht rückwärts schafft, kann es auch vorwärts probieren.

ÜBUNG 1 | DUFT-QUIZ

ÜBUNG 1 | DUFT-QUIZ

Anweisung für die Kinder:
Rieche, was in den Behältern ist. Errate drei von fünf Gerüchen.

ÜBUNG 2 | BALLKONZERT

ÜBUNG 2 | BALLKONZERT

Anweisung für die Kinder:
Erkenne, um welchen Ball es sich handelt. Erkenne drei von vier Bällen.

Hinweise zur Durchführung:
Kinder mit einer Einschränkung der Hörfähigkeit sollen mit verbundenen Augen fühlen, um welchen Ball es sich handelt. Wenn möglich die Übung im geschlossenen Raum absolvieren, damit nicht von anderen Geräuschen abgelenkt werden kann (Geräteraum, Umkleideraum).

ÜBUNG 1 | FANG MICH

ÜBUNG 1 | FANG MICH

Anweisung für die Kinder:
Fange den Ball.

Hinweise zur Durchführung:
Für Kinder mit einer Einschränkung der Sehfähigkeit kann ein Klingelball verwendet werden, der zugerollt oder geprellt wird. Für Kinder mit einer eingeschränkten Motorik kann ein Lochball verwendet werden (dieser kann leichter gegriffen werden).

ÜBUNG 2 | ZIELWASSER GETRUNKEN?

ÜBUNG 2 | ZIELWASSER GETRUNKEN?

Anweisung für die Kinder:
Triff zwei Mal in einen Gymnastikreifen. Du hast vier Würfe.

Hinweise zur Durchführung:
Für Kinder mit einer Einschränkung der Sehfähigkeit kann am Gymnastikreifen ein*e Helfer*in mit einem Glöckchen läuten oder rufen, je nachdem, was das Kind zur Orientierung wünscht.

ÜBUNG 1 | MAGNET

ÜBUNG 1 | MAGNET

Anweisung für die Kinder:
Fahrt / Geht gemeinsam im Slalom durch den Parkour hin und wieder zurück.

Hinweise zur Durchführung:
Die Kinder klemmen sich z.B. einen Luftballon zwischen die Schultern. Rollstuhlfahrer*innen legen sich einen Gymnastikstab z.B. auf die Armlehnen. Kinder mit einer Einschränkung der Sehfähigkeit bekommen einen Steuermann* / Partner* in ohne Einschränkung. Ein 2er-Team mit einer Einschränkung der Sehfähigkeit wird durch Zurufe durch den Parkour gelotst.

ÜBUNG 2 | FAXGERÄT

ÜBUNG 2 | FAXGERÄT

Anweisung für die Kinder:
Errate, welches Symbol dir auf den Rücken gemalt wird.

Hinweise zur Durchführung:
Dem hinteren Kind werden nacheinander drei Symbole vorgegeben. Danach wechseln die Kinder. Für Kinder mit Sprachproblemen können die sechs Symbole und weitere zur Auswahl auf Karten gemalt werden. Auf das richtige Symbol soll gezeigt werden.

ÜBUNG 1 | DAS KARUSSELL

ÜBUNG 1 | DAS KARUSSELL

Anweisung für die Kinder:
Dreht das Schwungtuch-Karussell mit dem Spruch zuerst langsam und dann schnell.

Hinweise zur Durchführung:
Wenn die Rollstuhlfahrer*innen unsicher sind und nicht einhändig fahren können, so kann das Schwungtuch am Rollstuhl befestigt werden oder der Rollstuhl wird von einem Partner geschoben.

ÜBUNG 2 | TANZ MIT

ÜBUNG 2 | TANZ MIT

Anweisung für die Kinder:
Drehe dich zur Musik im Kreis oder tanze den V-Schritt.

ÜBUNG 1 | KRAFTAKT

ÜBUNG 1 | KRAFTAKT

Anweisung für die Kinder:
Halte dich an den Tauen fest und überdrehe dich rückwärts und vorwärts / ziehe dich hoch.

ÜBUNG 2 | GUMMISTIEFEL / SOMBRERO-LIFT

ÜBUNG 2 | GUMMISTIEFEL / SOMBRERO-LIFT

Anweisung für die Kinder:
Stütze dich mit den Gummistiefeln an den Füßen durch die Holmengasse. Du darfst einmal Pause machen. / Hebe den Hut hoch.

ÜBUNG 1 | JONGLAGE

ÜBUNG 1 | JONGLAGE

Anweisung für die Kinder:
Jongliere mit den Tüchern.

Hinweise zur Durchführung:
Für Kinder mit Einschränkung der Sehfähigkeit können Tücher/Bälle mit grellen Farben/Glöckchen verwendet werden.

ÜBUNG 2 | BALLROLLE

ÜBUNG 2 | BALLROLLE

Anweisung für die Kinder:
Wirf den Ball hoch, mache eine Rolle / rolle nach vorne und fange den Ball, nachdem er einmal aufgesprungen ist, wieder auf.

Hinweise zur Durchführung:
Kinder mit Sehbehinderung turnen eine Rolle, der/die Übungsleiter*in rollt danach einen Klingelball zu.