Hier können Sie sich die Wettbewerbskarte im Turnen der Klassenstufe 1 und 2 herunterladen
ÜBUNG 1 | LKW-ZIEHEN
Anweisung für die Kinder:
Ziehe dich mit dem Seil an die Sprossenwand heran.
Hinweise zur Durchführung:
Empfohlen ist eine Seillänge von mindestens 2 m. Für Kinder mit Einschränkung der Sehfähigkeit können das Seil, die Sprossenwand und die Hütchen mit grellen Farben / Tüchern als optische Hilfe markiert werden.
ÜBUNG 2 | BALANCE
Anweisung für die Kinder:
Erreiche das Ziel ohne umzukippen oder herunter zu rutschen.
Hinweise zur Durchführung:
Je nach Höhe und Festigkeit der Matten sowie nach Fähigkeiten und Fertigkeiten der Rollstuhlfahrer*innen kann auf einer oder auf zwei Matten gefahren werden.
ÜBUNG 1 | STILLE POST
Anweisung für die Kinder:
Gib die Berührung weiter.
Hinweise zur Durchführung:
Das mittlere Kind wird bewertet. Die Übung gilt als geschafft, wenn es die Berührung richtig weitergibt.
ÜBUNG 2 | DRÜCK MICH
Anweisung für die Kinder:
Fühle, welche fünf Gegenstände im Beutel sind.
ÜBUNG 1 | FLIEGENDES TUCH
Anweisung für die Kinder:
Wirf das Tuch drei Mal hintereinander hoch und fange es mit deinem Körper wieder auf. Versuche, es jedes Mal mit einem anderen Körperteil zu fangen.
ÜBUNG 2 | BANDWURM
Anweisung für die Kinder:
Finde drei verschiedene Möglichkeiten das Band zu bewegen.
Hinweise zur Durchführung:
Bei Kindern mit Einschränkungen können die Bewegungen in verschiedene Richtungen als bestanden gelten.
ÜBUNG 1 | IN SCHWUNG BLEIBEN
Anweisung für die Kinder:
Haltet den Ball auf dem Tuch in Bewegung bis zum Stopp-Signal.
Hinweise zur Durchführung:
Rollstuhlfahrer*innen müssen die Bremse feststellen, sonst werden sie vom Tuch in die Mitte gezogen. Die Zeit bis zum Stoppsignal kann von dem/der Übungsleiter*in an die Fähigkeiten und Fertigkeiten der Gruppe angepasst werden.
ÜBUNG 2 | PFERD & KUTSCHER
Anweisung für die Kinder:
Zieht euch gegenseitig um die Hütchen.
Hinweise zur Durchführung:
Die Zügel können am Rollstuhl festgebunden oder um die Rückenlehne herum gelegt werden (Achtung: nicht zu hoch binden: Kippgefahr) — nicht um die Hüfte der Rollstuhlfahrer* innen.
ÜBUNG 1 | KLATSCH MIT
Anweisung für die Kinder:
Klatsche den Rhythmus nach.
Hinweise zur Durchführung:
Bei Kindern mit eingeschränkter Hörfähigkeit muss entsprechend laut, langsam und deutlich geklatscht werden. Gehörlose Kinder können den Rhythmus optisch wahrnehmen und nachklatschen. Der Rhythmus kann auch taktil vorgegeben werden (Rhythmus wird auf einem Bein, einem Arm oder einer Hand vorgemacht).
ÜBUNG 2 | RHYTHMUSPRELLEN
Anweisung für die Kinder:
Prelle den Ball im Rhythmus der Musik.
Hinweise zur Durchführung:
Gehörlose Kinder können den Bass am Lautsprecher fühlen.
ÜBUNG 1 | REIN-RAUS
Anweisung für die Kinder:
Springe aus dem Angehen vom Kasten in das Minitrampolin und mache einen Strecksprung. Achte nach dem Strecksprung auf die aktive Landung.
Hinweise zur Durchführung:
Kinder mit einer Einschränkung können von Übungsleiter* innen geführt werden und steigen ins Trampolin, springen ein paar Mal auf dem Trampolin und springen dann auf die Matte.
ÜBUNG 2 | KRANFAHREN
Anweisung für die Kinder:
Schwinge mit dem Ball auf die andere Seite.
Hinweise zur Durchführung:
Rollstuhlfahrer*innen ziehen sich mit einem Ball oder Sandsäckchen auf dem Schoß an den Schaukelringen vorwärts. Am Ende machen sie eine halbe Drehung und rollen vorwärts wieder zurück. Kinder mit einer Einschränkung der Sehfähigkeit werfen auf ein Signal den Ball einer Übungsleiterin zu, die sich durch Rufen kenntlich macht.
ÜBUNG 1 | SEILSPRINGEN
Anweisung für die Kinder:
Springe / Laufe acht Mal durch das Seil bzw. bewege das Seil.
Hinweise zur Durchführung:
Rollstuhlfahrer*innen nehmen beide Enden des Seils in die rechte Hand, schwingen es zwei Mal senkrecht rechts an der Seite, zwei Mal waagerecht über dem Kopf, wechseln die Hand und schwingen zwei Mal senkrecht links an der Seite. Kinder mit Beeinträchtigungen können die Übung der Rollstuhlfahrer*innen absolvieren.
ÜBUNG 2 | REIFENZWIRBEL
Anweisung für die Kinder:
Stelle dich in den Gymnastikreifen, hebe ihn hoch, steige zwei Mal hindurch; zwirble ihn dann, laufe einmal herum und fange ihn auf, bevor er umkippt.
Hinweise zur Durchführung:
Kinder mit einer Einschränkung der Sehfähigkeit zwirbeln den Gymnastikreifen, halten die Hand flach über diesen und greifen ihn nach einigen Sekunden wieder.