AUFGABE A: GRUNDFERTIGKEITEN
Für Kinder der Klassenstufen 3 und 4, im Alter von 8-10 Jahren
Material
• Schwimmbecken mit einer Wassertiefe von mindestens 1,35 m
• Tauchring(e)
Helfer*innen
• 1 Beobachter*in für jedes Kind, das im Wasser die Übung ausführt
• 1 Protokollant*in
Wertung
• Die Übung wird mit „gekonnt“ bewertet, wenn alle Phasen der eBIP-Komplexübung ohne Unterbrechung ausgeführt werden.
Kurzbeschreibung / Organisation
• Aufgabe A knüpft an die Anforderungen für die Klassenstufen 1 und 2 an und erweitert diese in den Grundfertigkeiten Atmen und Tauchen.
• Das Ziel besteht darin, die erlernten Grundfertigkeiten miteinander zu kombinieren und für das lebenslange sichere Bewegen im Wasser miteinander zu kombinieren.
• Auf ein Startkommando führen die Kinder ohne Unterbrechung nacheinander die Phasen 1 bis 9 der eBIP Komplexübung (s. Anlage „eBIP Komplexübungen“) aus.
• Die Aufgabe endet mit dem Auftauchen und der deutlich erkennbaren Präsentation des Tauchrings durch ein Hochhalten (über Kopf) außerhalb der Wasseroberfläche.
AUFGABE B: KÖRPERWELLE
Für Kinder der Klassenstufen 3 und 4, im Alter von 8-10 Jahren
Material
• Schwimmbecken mit einer Wassertiefe von mindestens 1,35 m und einer Länge von mindestens 15 m
• Markierungshütchen am Beckenrand
Helfer*innen
• 1 Beobachter*in für jedes Kind, das im Wasser die Übung ausführt
• 1 Protokollant*in
Wertung
• Die Übung wird mit „gekonnt“ bewertet, wenn der Vortrieb über mindestens 15 Meterdurch die Körperwelle (Delfinbewegung) in Rückenlage erzeugt wird.
Kurzbeschreibung / Organisation
• Die Ziele dieser Übung liegen in der Entwicklung eines Rhythmusgefühls und der Vorbereitung einer Antriebsform.
• Zu Beginn nehmen die Kinder ihre Startposition an der Beckenwand ein. Dafür halten sie sich mit beiden Händen am Beckenrand fest, hocken ihre Beine an und stellen beide Füße fest gegen die Beckenwand. Den Blick richten sie auf ihre Hände.
• Auf ein Startkommando erfolgt ein kräftiger, zweckmäßiger Abstoß von der Beckenwand nach oben-hinten; die Arme schwingen mit und verbleiben gestreckt in der Verlängerung des Körpers.
• Durch die Ausführung der Körperwelle (Delfinbewegung) in Rückenlage schwimmen die Kinder eine Strecke von 15 m.
• Die Übung endet, wenn die Kinder die 15 m Markierung mit den Füßen passiert haben.
AUFGABE C: SCHWIMMEN — BASIS
Für Kinder der Klassenstufen 3 und 4, im Alter von 8-10 Jahren
Material
• Schwimmbecken mit einer Wassertiefe von mindestens 1,80 m und einer Länge von mindestens 25 m
• Startblöcke
Helfer*innen
• 1 Beobachter*in für jedes Kind, das im Wasser die Übung ausführt
• 1 Protokollant*in
Wertung
• Die Übung wird mit „gekonnt“ bewertet, wenn die drei Übungsteile (Startsprung / Streckenschwimmen / Rolle) ohne Unterbrechung ausgeführt werden.
Kompatibilität zum Deutschen Sportabzeichen
• Bei einer Zeitmessung kann die Übung für die Schnellkraftaufgabe gewertet werden
Kompatibilität zum Deutschen Schwimmpass
• Die Übung kann als Teil der Seepferdchen-Prüfung anerkannt werden
Kurzbeschreibung / Organisation
• Die Aufgabe C überprüft die Fähigkeit der Kinder eine Strecke in einer erlernten Schwimmart zurück zu legen. Abgeschlossen wird die Aufgabe mit der Überprüfung der Orientierungsfähigkeit.
• Auf ein Startkommando starten die Kinder mit einem Kopfsprung vom Startblock.
• Nach dem Eintauchen ins Wasser schwimmen sie 25 m in einer beliebigen Schwimmart in Richtung des gegenüberliegenden Beckenrands (s. Anlage „Schwimmarten“, S. 140 ff.).
• Vor dem Anschlag an die Beckenwand führen die Kinder eine Rolle um die Körperbreitenachse (270°Drehung) aus.
• Die Übung ist beendet, wenn die Kinder nach der Rolle in aufrechter Körperhaltung vor der Beckenwand schweben.
AUFGABE D: SCHWIMMEN — BRUSTKOMBINATIONEN
Für Kinder der Klassenstufen 3 und 4, im Alter von 8-10 Jahren
Material
• Schwimmbecken mit einer Wassertiefe von mindestens 1,80 m und einer Länge von mindestens 25 m
• Startblöcke
Helfer*innen
• 1 Beobachter*in für jedes Kind, das im Wasser die Übung ausführt
• 1 Protokollant*in
Wertung
• Die Übung wird mit „gekonnt“ bewertet, wenn regelmäßig auf einen Brustarmzug zwei Brustbeinschläge ausgeführt werden. Der Kopfsprung muss erkennbar ausgeführt werden, die Rolle soll mit Blick in Schwimmrichtung enden.
Kompatibilität zum Deutschen Sportabzeichen
• Bei einer Zeitmessung kann die Übung für die Schnellkraftaufgabe gewertet werden
Kompatibilität zum Deutschen Schwimmpass
• Die Übung kann als Teil der Seepferdchen-Prüfung gewertet werden
Kurzbeschreibung / Organisation
• In Aufgabe D wird die Auswahl der Fortbewegungsart eingeschränkt und die Schwimmart Brustschwimmen vorgegeben. Zusätzlich ist ein Bewegungsrhythmus einzuhalten, der mehrere koordinative Fähigkeiten überprüft.
• Auf ein Startkommando starten die Kinder mit einem Kopfsprung vom Startblock.
• Nach dem Eintauchen ins Wasser schwimmen sie 25 m in Richtung des gegenüberliegenden Beckenrandes. Dabei erzielen die Kinder ihren Vortrieb aus Brustschwimmbewegungen, deren Rhythmus variiert wird. Auf einen Brustarmzug sind zwei Brustbeinschläge auszuführen.
• Vor dem Anschlag an der Beckenwand führen die Kinder eine Rolle um die Körperbreitenachse ( 270° Drehung) aus.
• Die Übung ist beendet, wenn die Kinder nach der Rolle in aufrechter Körperhaltung vor der Beckenwand schweben.