AUFGABE A: AUFTREIBEN & SCHWEBEN
Für Kinder der Klassenstufen 1 und 2, im Alter von 6-8 Jahren
Material
• Schwimmbecken mit einer Wassertiefe von mindestens 1,35 m
Helfer*_innen
• 1 Beobachter*in für jedes Kind, das im Wasser die Übung ausführt
• 1 Protokollant*in
Wertung
• Die Übung wird mit „gekonnt“ bewertet, wenn die Kinder einmal nacheinander beide Positionen für mindestens 5 Sekunden einnehmen können.
• Erlaubt sind maximal 2 Versuche.
Kurzbeschreibung / Organisation
• Im Bewegungsraum Wasser müssen Anfänger*innen zunächst die Eigenschaften und Wirkungen des ihnen unbekannten Mediums kennenlernen.
• Das Ziel der Aufgabe A ist es, dass die Kinder die Wirkung des statischen Auftriebs in verschiedenen Körperhaltungen spüren und aushalten.
• Auf ein Startsignal nehmen die Kinder nacheinander
folgende Positionen ein:
— gestreckter Körper, wahlweise in Bauch- oder Rückenlage.
— öffnen der Arme und Beine (Seestern)
— anhocken der Beine; dabei umschlingen die Arme die Knie (Qualle). Die Positionen b) und c) müssen für jeweils 5 Sekunden gehalten werden.
• Zum Abschluss nehmen die Kinder wieder die Ausgangsposition der Körperstreckung (Pfeil) ein.
• Die Übung ist beendet, wenn die Körperstreckung erkennbar erreicht ist.
AUFGABE B: GRUNDFERTIGKEITEN
Für Kinder der Klassenstufen 1 und 2, im Alter von 6-8 Jahren
Material
• Schwimmbecken mit einer Wassertiefe von mindestens 1,35 m
Helfer*innen
• 1 Beobachter*in für jedes Kind, das im Wasser die Übung ausführt
• 1 Protokollant*in
Wertung
• Die Übung wird als „gekonnt“ bewertet, wenn die Kinder die sechs Phasen der eBIP Komplexübung ohne Unterbrechung ausgeführt haben.
Kurzbeschreibung / Organisation
• Nach der Wassergewöhnung erlernen und üben die Kinder die Grundfertigkeiten für ein nachhaltig sicheres Bewegen im Wasser.
• Die Übung B überprüft die Fähigkeit der Kinder zur Verknüpfung von sechs Grundfertigkeiten: Atmen, Tauchen, Gleiten, Rollen, Fortbewegen und Springen.
• Auf ein Startkommando führen die Kinder die ersten sechs Phasen der eBIP Komplexübung (s. Anlage „eBIP Komplexübungen“, S. 135 ff.) aus.
• Die Aufgabe endet nach dem Absprung ins Wasser.