Übungsauswahl 5 und 6: Turnen

ÜBUNGSAUSWAHL 5 UND 6: TURNEN

Die zwei turnerischen Disziplinen sind ein Gerätturnangebot an einer Gerätebahn und ein Geschicklichkeitsangebot aus dem gymnastischen Bereich.
Beide Disziplinen können jeweils auch synchron als Partnerübungen gezeigt werden.

SchulstufeKlassenstufenAltersstufenMehrkampf Turnen
5. Gerätebahn (Stütz/Hang/Balance)6. Gymnastische Geschicklichkeit
Primarstufe1-26-8 JahreBoden-Reck-BodenKlatschender Hampelmann
3-48-10 JahreReck-Boden-BankBallgeschicklichkeit
Sekundarstufe I5-610-12 JahreReck-BodenSeilgeschicklichkeit
7-812-14 JahreReck-Boden-SprungDoppelball-Geschicklichkeit
9-1014-16 JahreReck-Boden-SprungAerobicsteps
Sekundarstufe II11-13ab 16 JahrenReck-Boden-SprungAerobicsteps

Die Übungsausschreibung verzichtet bewusst auf umfassende turnsprachliche Formulierung.

Teilweise werden alternative Bezeichnungen oder Erläuterungen angeführt. Die Geräthöhen werden nicht vorgeschrieben. Sie müssen der Körperhöhe und dem Leistungsvermögen der Teilnehmenden angepasst gewählt werden. Empfohlen wird ein schulter- bis kopfhohes Reck. Die Höhe der Sprunggeräte sollte aus Sicherheitsgründen möglichst nicht geringer als 1,10 m gewählt werden. Für die Sekundarstufe II wird eine Mindesthöhe von 1,20 m empfohlen. Je nach organisatorischen Gegebenheiten oder fachlichem Interesse kann beim Sprung zwischen den Geräten Bock, Kasten, Pferd und Sprungtisch gewählt werden. Der Seit – oder Längsaufbau ist ebenfalls freigestellt.

Gerätauswahl und -höhen legt der jeweilige Ausrichter (Sportlehrkräfte für die Klasse, Übungsleiterinnen und -leiter für die Vereinsgruppe, Veranstalter bei Schul- und Vereins-Wettbewerben) fest, z. B.:

Sprunggerät: Bock, Kasten, Pferd und Sprungtisch
Boden: Läufer, Matten oder Hallenboden
Balancieren: Bank, Übungsbalken oder Schwebebalken mit Verbreiterung
Absprunghilfen: Qualität des Sprungbrettes (ggf. Minitrampolin) oder ohne Absprunghilfe

Die Wettkampfbedingungen müssen allen Teilnehmer*innen schon beim Üben bekannt sein!

Auswertung

Es können bis zu 3 Ausführungspunkte je Übung vergeben werden:

Übung gerade noch erfüllt: (ausreichend) 0 oder 0,5 Punkte
Übung mit Ausführungsfehlern: (befriedigend) 1 oder 1,5 Punkte,
Übung mit kleinen Mängeln: (gut) 2 oder 2,5 Punkte,
Übung fehlerlos gezeigt: (sehr gut) 3 Punkte.

Von den erreichten Ausführungspunkten müssen für jedes fehlende Element, jede fehlerhafte Reihenfolge der Elemente oder für erfolgte Hilfeleistung Abzüge von jeweils 0,5 Punkten vorgenommen werden.

Beispiel 1:
Ein Kind erreicht an der Gerätebahn – mit guter Körperhaltung, aber etwas zögerlichem Bewegungsfluss – 1,5 Ausführungspunkte. Allerdings benötigte es beim abschließenden Stützsprung eine Hilfeleistung, die zu einem Abzug von 0,5 Punkten führt, so dass die Endpunktzahl für diese Disziplin 1 Punkt beträgt.

Beispiel 2:
Ein Kind turnt alle Einzelteile fehlerlos und erhält dafür 3 Ausführungspunkte. Nach dem Reck hatte es allerdings die weitere Übungsfolge vergessen, die ihm von außen zugerufen wurde. Für diese fremde Hilfe ist ein Abzug von 0,5 Punkten vorzunehmen. Die Endpunktzahl für diese Disziplin beträgt 2,5 Punkte.

Beispiel 3:
Ein Jugendlicher führt die vier Elemente der „Doppelball-Geschicklichkeit“ mit leichten Fangunsicherheiten gut aus und erhält dafür 2 Ausführungspunkte. Allerdings hatte er nach dem Prellen zunächst beide Bälle gleichzeitig hochgeworfen und erst anschließend rechts-links abwechselnd. Für diese fehlerhafte Reihenfolge ist ein Abzug von 0,5 Punkten vorzunehmen, so dass die Endpunktzahl für diese Disziplin 1,5 Punkte beträgt.

Aus den sich so ergebenden Punktzahlen für die Teilnehmer*innen lässt sich für jede Disziplin eine Rangfolge ermitteln. Diese Rangziffern gehen in die Summe der erzielten Platzziffern zur Ermittlung der Gesamtsiegerin oder des Gesamtsiegers ein.

Beschreibung der Mehrkampf-Übungen 5 und 6: Turnen

SchulstufeKlassen- und
Altersstufe
5. Gerätebahn (Stütz/Hang/Balance)6. Gymnastische Geschicklichkeit
Primarstufe/
Kinderturnen
Klassenstufe 1-2
6-8 Jahre
Boden-Reck-Bank-Kombination
Scherhandstand/flüchtiger Handstand am Boden, Sprung in den Stütz am Reck, Abzug zur Bank (breite Seite) gehen und aufsteigen, gehen vorwärts, 1/2 Drehung, gehen rückwärts, 1/2 Drehung, gehen rückwärts, 1/2 Drehung, Abgang: Strecksprung mit aktiver Landung.
Klatschender Hampelmann
2 Handgeräte (beliebig z. B. Frisbeescheibe, mit Erbsen gefüllte Dose, Klanghölzer u. a.): 2-mal in der Hocke auf den Boden klatschen, aufrichten, Handgeräte in Vorhalte 2-mal zusammenschlagen, 2-mal „Hampelmannsprung“, dabei die Geräte über dem Kopf zusammenschlagen.
Klassenstufe 3-4
8-10 Jahre
Reck-Boden-Bank-Kombination
Aufschwung am Reck, Niedersprung, Unterschwung, Rad am Boden, auf die Bank (schmale Seite) steigen, gehen vorwärts, Strecksprung, 1/2 Drehung in der Hocke, aufrichten, 2 Schritte im Ballengang, 1/2 Drehung, gehen vorwärts, Abgang: Hocksprung mit aktiver Landung.
Ballgeschicklichkeit
Ball gegen eine Wand werfen, aufprellen lassen und fangen, sofort wieder werfen, prellen lassen, dabei mehrfach in die Hände klatschen und Ball wieder fangen, sofort wieder werfen, prellen lassen, dabei sich selbst 1-mal drehen und den Ball wieder fangen.
Sekundarstufe I/ JugendturnenKlassenstufe 5-6
10-12 Jahre
Reck-Boden-Kombination
Aufschwung am Reck, Niedersprung, Unterschwung, (Anlauf) Anhüpfer zum Rad am Boden.
Seilgeschicklichkeit
1-mal Seilkreisen an der linken Körperseite, dabei auf der Stelle laufen, 1-mal über das kreisende Seil laufen. Gleiches auf der rechten Seite wiederholen, 2 Schlusssprünge mit Nachfedern, danach 4 ohne.
Klassenstufe 7-8
12-14 Jahre
Reck-Boden-Sprung-Kombination
Handstand am Boden, Lauf und Sprung in den Stütz am Reck, Umschwung, Niedersprung, Unterschwung, (Anlauf) Hüpfer zum Rad am Boden, weiterlaufen und Sprunghocke oder -grätsche über ein Sprunggerät.
Doppelball-Geschicklichkeit
In jeder Hand einen Ball, 4-mal beide Bälle gleichzeitig auf den Boden prellen, fangen, nacheinander je einen Ball hochwerfen und fangen, dann beide Bälle gleichzeitig hochwerfen und fangen.
Klassenstufe 9-10
14-16 Jahre
Boden-Reck-Sprung-Kombination
Aufschwung am Reck, Umschwung, Niedersprung, Unterschwung, Anhüpfer zur Radwende am Boden, Strecksprung mit 1/2 Drehung, Anlauf und Sprunghocke oder -grätsche über ein Sprunggerät. Auf eine aktive Landung achten!
Abfolge nach Musik: Aerobicsteps (4x 8 beats)
4-mal auf der Stelle marschieren („march“), 1 V-Schritt, 1 Kreuzschritt nach rechts („grapevine“), 4 kleine Sprünge („jumps“) am Ort mit jeweils 1/4 Drehung rechts, gleiche Abfolge nach links wiederholen, dann 4-mal- „Hampelmann“ („Jumping Jack“), Kombination (ohne „march“) wiederholen.
Sekundarstufe II/ JugendturnenKlassenstufe 11-13
ab 16 Jahren
Reck-Boden-Sprung-Kombination
Handstand am Boden, Sprung in den Stütz am Reck, Umschwung, Unterschwung, Anhüpfer zur Radwende am Boden, Strecksprung mit 1/2 Drehung, Anlauf und Sprunghocke oder -grätsche über ein Sprunggerät. Auf eine aktive Landung achten!
Abfolge nach Musik: Aerobicsteps (4x 8 beats)
2-mal auf der Stelle marschieren („march“ rechts-links, 1 schneller Dreierschritt („triple step“, links-rechts-links), 1 Mamboschritt, dann gegengleich die Abfolge wiederholen, 1 Ausfallschritt („squat“) rechts seitwärts in die Kniebeuge, rechtes Bein wieder zurücksetzen und aufrichten, dann gleicher Ablauf nach links, Knie heben und überkreuzen rechts und links („knee-lift cross over right and left“), Kombination sofort wiederholen.

Hier können Sie sich die Beschreibung der Mehrkampf-Übungen 5 und 6: Turnen herunterladen

Ausführliche Übungsbeschreibungen an der Gerätebahn

SchulstufeKlassen- und AltersstufenGerätebahn (Stütz/Hang/Balance)
Primarstufe/
Kinderturnen
Klassenstufe 1-2
6-8 Jahre
Boden-Reck-Bank-Kombination
Am Boden aufschwingen in den Scherhandstand (Handstand mit Wechseln der Beine), aufrichten, Anlauf und Absprung zum Stütz am Reck (Barrenholm), Abzug, aufrichten und vorgehen zur Bank, aufsteigen am Bankende (breite Seite), gehen vorwärts, 1/2 Drehung, gehen rückwärts, am Bankende 1/2 Drehung und Strecksprung vom Gerät zum Stand mit aktiver Landung.
Klassenstufe 3-4
8-10 Jahre
Reck-Boden-Bank-Kombination
Aufschwung am Reck, Rückschwung und Niedersprung, Unterschwung, vorgehen oder -laufen und Rad am Boden, weitergehen oder -laufen zur umgedrehten Bank, aufsteigen am Bankende und gehen vorwärts zur Bankmitte, Strecksprung und senken in die Hocke, 1/2 Drehung in der Hocke, aufrichten, 2 Schritte vorwärts im Ballengang (Hochzehengang), 1/2 Drehung, gehen vorwärts bis zum Balkenende, Hocksprung vom Gerät zum Stand mit aktiver Landung.
Sekundarstufe I/
Jugendturnen
Klassenstufe 5-6
10-12 Jahre
Reck-Boden-Kombination
Aufschwung am Reck, Rückschwung in den flüchtigen freien Stütz und Niedersprung, Unterschwung, Anlauf und Anhüpfer zum Rad am Boden.
Klassenstufe 7-8
12-14 Jahre
Reck-Boden-Sprung-Kombination
Am Boden aufschwingen in den Handstand, aufrichten oder abrollen mit aufrichten, vorgehen oder -laufen zum Absprung in den Stütz am Reck, Rückschwung und (Hüft-)Umschwung rückwärts vorlings, Rückschwung, Niedersprung, Unterschwung, Anlauf und Anhüpfer zum Rad am Boden, weiterlaufen zur Sprunghocke oder -grätsche über ein Sprunggerät.
Klassenstufe 9-10
14-16 Jahre
Boden-Reck-Sprung-Kombination
Aus dem Stand vorlings zum Reck: Aufschwung, Rückschwung und (Hüft-)Umschwung rückwärts vorlings, Rückschwung zum Niedersprung, Unterschwung, (Anlauf) Anhüpfer zur Radwende am Boden, Strecksprung mit 1/2 Drehung, Anlauf und Sprunghocke oder -grätsche über ein Sprunggerät.
Sekundarstufe II/
Jugendturnen
Klassenstufe 11-13
ab 16 Jahren
Reck-Boden-Sprung-Kombination
Am Boden aufschwingen in den Handstand, aufrichten oder abrollen mit aufrichten, vorgehen oder -laufen zum Absprung in den Stütz am Reck, Rückschwung und (Hüft-)Umschwung rückwärts vorlings, und weiterturnen zum Unterschwung aus dem Stütz, Anhüpfer zur Radwende am Boden, Strecksprung mit 1/2 Drehung, Anlauf und Sprunghocke oder -grätsche über ein Sprunggerät.

Hier können Sie sich die ausführlichen Übungsbeschreibungen an der Gerätebahn herunterladen

Beschreibung der Aerobicsteps

V-Schritt: Mit dem rechten Bein leicht diagonal vorgehen, dabei rechten Arm heben, mit dem linken Bein leicht diagonal vorgehen, dabei linken Arm heben, mit dem rechten Bein wieder auf den Ausgangspunkt zurückgehen, dabei rechten Arm senken, mit dem linken Bein wieder auf den Ausgangspunkt zurückgehen, dabei linken Arm senken.

Kreuzschritt rechts: Rechtes Bein zur Seite setzen, linkes Bein hinterkreuzen, rechtes Bein zur Seite setzen, linkes Bein heranziehen (Kreuzschritt links entsprechend).

Mamboschritt: Mit dem rechten Bein einen Schritt vorwärts, linkes Bein anheben und wieder aufsetzen, mit dem rechten Bein einen Schritt rückwärts, linkes Bein anheben und wieder aufsetzen.