Hier können Sie sich die Wettbewerbskarte im Turnen der Klassenstufe 7 und 8 herunterladen

ÜBUNG 1 | SEILTANZ

ÜBUNG 1 | SEILTANZ

Anweisung für Jugendliche:
Bewege dich rückwärts über das Seil von einem Ende zum anderen.

Hinweise zur Durchführung:
Die Rollstuhlfahrer*innen bewegen sich rückwärts und lassen das Seil zwischen den Rädern laufen. Geübte Rollstuhlfahrer*innen können das Seil auch links oder rechts neben den Rädern laufen lassen und versuchen, den Abstand so gering wie möglich zu halten.
Für Jugendliche mit Wahrnehmungseinschränkungen oder Sehbehinderung sind bunte Farben, die sich deutlich vom Hallenboden abheben, besser erkennbar. Wenn es Jugendliche aufgrund ihrer Einschränkungen nicht rückwärts schaffen, können sie es auch vorwärts probieren.

ÜBUNG 2 | RUTSCHPARTIE

ÜBUNG 2 | RUTSCHPARTIE

Anweisung für Jugendliche:
Bewege dich auf der einen Bank hoch und rutsche auf der anderen wieder herunter.

Hinweise zur Durchführung:
Für Rollstuhlfahrer*innen kann eine Weichbodenmatte für den Transfer vom Rollstuhl auf die Bank hingelegt werden.

ÜBUNG 1 | BALLKONZERT

ÜBUNG 1 | BALLKONZERT

Anweisung für Jugendliche:
Erkenne, um welchen Ball es sich handelt. Erkenne drei von vier Bällen.

Hinweise zur Durchführung:
Jugendliche mit einer Einschränkung der Hörfähigkeit sollen mit verbundenen Augen fühlen, um welchen Ball es sich handelt. Wenn möglich die Übung im geschlossenen Raum absolvieren, damit nicht von anderen Geräuschen abgelenkt werden kann (Geräteraum, Umkleideraum).

ÜBUNG 2 | BLIND DATE

ÜBUNG 2 | BLIND DATE

Anweisung für Jugendliche:
Lotst euch gegenseitig durch den Parkour ohne das Feld zu verlassen.

Hinweise zur Durchführung:
Die/der sehende Jugendliche lotst die/den „blinden“ Jugendlichen mittels verbaler Anweisungen durch den Parkour. Jugendliche mit einer Einschränkung der Hörfähigkeit laufen hintereinander durch das Feld. Die/der Jugendliche, welche/welcher die Richtung vorgibt, soll den anderen Jugendlichen mit taktiler Hilfestellung durch Tippen an der jeweiligen Schulter lotsen. Für Rollstuhlfahrer*innen müssen die Maße des Feldes und der Abstand der Hütchen angepasst werden.

ÜBUNG 1 | ZIELWASSER GETRUNKEN?

ÜBUNG 1 | ZIELWASSER GETRUNKEN?

Anweisung für Jugendliche:
Triff zwei Mal in einen Gymnastikreifen. Du hast vier Würfe.

Hinweise zur Durchführung:
Für Jugendliche mit einer Einschränkung der Sehfähigkeit kann am Gymnastikreifen ein*e Helfer*in mit einem Glöckchen läuten oder rufen, je nachdem, was der/die Jugendliche zur Orientierung wünscht.

ÜBUNG 2 | TRANSPORTWEG

ÜBUNG 2 | TRANSPORTWEG

Anweisung für Jugendliche:
Transportiere das Sandsäckchen auf deinem Kopf und wirf es am Ende in den Gymnastikreifen.

Hinweise zur Durchführung:
Jugendliche mit Einschränkung der Sehfähigkeit laufen ggf. auf der breiten Fläche der Bank und werden mit Hilfe von Zurufen und farbigen Hilfsmitteln unterstützt. Die Jugendlichen können sich gegenseitig die Hände reichen, um sich zu unterstützen. Geübte Rollstuhlfahrer*innen bzw. Fußgänger*innen können den Weg auch rückwärts absolvieren.

ÜBUNG 1 | FAXGERÄT

ÜBUNG 1 | FAXGERÄT

Anweisung für Jugendliche:
Errate, welches Symbol dir auf den Rücken gemalt wird.

Hinweise zur Durchführung:
Dem/der hinteren Jugendlichen werden nacheinander drei Symbole vorgegeben. Danach wechseln die Jugendlichen. Für Jugendliche mit Sprachproblemen können die sechs Symbole und weitere zur Auswahl auf Karten gemalt werden. Auf das richtige Symbol soll gezeigt werden.

ÜBUNG 2 | ALLEZ HOPP

ÜBUNG 2 | ALLEZ HOPP

Anweisung für Jugendliche:
Gebt den Gegenstand auf das Signal weiter.

ÜBUNG 1 | TANZ MIT

ÜBUNG 1 | TANZ MIT

Anweisung für Jugendliche:
Drehe dich zur Musik im Kreis oder tanze den V-Schritt.

ÜBUNG 2 | KLATSCHVERS

ÜBUNG 2 | KLATSCHVERS

Anweisung für Jugendliche:
Sprecht den Vers und klatscht dabei im Rhythmus eure Hände aneinander.
„Auf mei-nem coo-len Wind-surf-brett,
da steht ein E-le-fant-fant-fant.
Ich rief, das ist ja gar nicht nett,
da sprang er in den Sand-Sand-Sand.“

Hinweise zur Durchführung:
Klatschen - 1x rechte Hände aneinander -
Klatschen - 1x linke Hände aneinander -
Klatschen - 3x beide Hände gleichzeitig aneinander.
Dieser Rhythmus wird während des gesamten Textes beibehalten. Jugendlichen mit Einschränkung der Sehfähigkeit kann taktil Hilfe gegeben werden.

ÜBUNG 1 | GUMMISTIEFEL / SOMBRERO-LIFT

ÜBUNG 1 | GUMMISTIEFEL / SOMBRERO-LIFT

Anweisung für Jugendliche:
Stütze dich mit den Gummistiefeln an den Füßen durch die Holmengasse. Du darfst einmal Pause machen. / Hebe den Hut hoch.

ÜBUNG 2 | KORKENZIEHER

ÜBUNG 2 | KORKENZIEHER

Anweisung für Jugendliche:
Springe aus dem Anlauf von der Bank ins Minitrampolin und mache einen Strecksprung mit halber Drehung.

Hinweise zur Durchführung:
Jugendliche mit Einschränkung springen aus dem Anfedern auf die Weichbodenmatte. Das Trampolin muss dann mit der niedrigeren Seite an die Matte gestellt werden. Auf eine aktive Landung ist zu achten.

ÜBUNG 1 | BALLROLLE

ÜBUNG 1 | BALLROLLE

Anweisung für Jugendliche:
Wirf den Ball hoch, mache eine Rolle / rolle nach vorne und fange den Ball, nachdem er einmal aufgesprungen ist, wieder auf.

Hinweise zur Durchführung:
Jugendliche mit Sehbehinderung turnen eine Rolle, der / die Übungsleiter*in rollt danach einen Klingelball zu.

ÜBUNG 2 | LAUF-LAUF-HOPSER-RAD

ÜBUNG 2 | LAUF-LAUF-HOPSER-RAD

Anweisung für Jugendliche:
Turne ein Rad mit zwei Anlaufschritten und einem Hopser. Bzw.: Rolle, mit einem Sandsäckchen auf dem Kopf, drei Schübe vorwärts und mache eine ganze Drehung.

Hinweise zur Durchführung:
Rollstuhlfahrer*innen, mit einem Sandsäckchen auf dem Kopf, machen drei Schübe vorwärts und eine ganze Drehung, ohne dass das Sandsäckchen herunter fällt.
Jugendliche mit Einschränkung können nur das Rad ohne Anlaufschritte und Hopser turnen.