AUFGABE A: AUFTREIBEN & SCHWEBEN

Für Kinder der Klassenstufen 1 und 2, im Alter von 6-8 Jahren

AUFGABE A: AUFTREIBEN & SCHWEBEN
AUFGABE A: AUFTREIBEN & SCHWEBEN Draufsicht

Material
• Schwimmbecken mit einer Wassertiefe von mindestens 1,35 m

Helfer*_innen
• 1 Beobachter*in für jedes Kind, das im Wasser die Übung ausführt
• 1 Protokollant*in

Wertung
• Die Übung wird mit „gekonnt“ bewertet, wenn die Kinder einmal nacheinander beide Positionen für mindestens 5 Sekunden einnehmen können.
• Erlaubt sind maximal 2 Versuche.

Kurzbeschreibung / Organisation
• Im Bewegungsraum Wasser müssen Anfänger*innen zunächst die Eigenschaften und Wirkungen des ihnen unbekannten Mediums kennenlernen.

• Das Ziel der Aufgabe A ist es, dass die Kinder die Wirkung des statischen Auftriebs in verschiedenen Körperhaltungen spüren und aushalten.

• Auf ein Startsignal nehmen die Kinder nacheinander
folgende Positionen ein:

— gestreckter Körper, wahlweise in Bauch- oder Rückenlage.

— öffnen der Arme und Beine (Seestern)

— anhocken der Beine; dabei umschlingen die Arme die Knie (Qualle). Die Positionen b) und c) müssen für jeweils 5 Sekunden gehalten werden.

• Zum Abschluss nehmen die Kinder wieder die Ausgangsposition der Körperstreckung (Pfeil) ein.

• Die Übung ist beendet, wenn die Körperstreckung erkennbar erreicht ist.

AUFGABE B: GRUNDFERTIGKEITEN

Für Kinder der Klassenstufen 1 und 2, im Alter von 6-8 Jahren

AUFGABE B: GRUNDFERTIGKEITEN

Material
• Schwimmbecken mit einer Wassertiefe von mindestens 1,35 m

Helfer*innen
• 1 Beobachter*in für jedes Kind, das im Wasser die Übung ausführt
• 1 Protokollant*in

Wertung
• Die Übung wird als „gekonnt“ bewertet, wenn die Kinder die sechs Phasen der eBIP Komplexübung ohne Unterbrechung ausgeführt haben.

Kurzbeschreibung / Organisation
• Nach der Wassergewöhnung erlernen und üben die Kinder die Grundfertigkeiten für ein nachhaltig sicheres Bewegen im Wasser.

• Die Übung B überprüft die Fähigkeit der Kinder zur Verknüpfung von sechs Grundfertigkeiten: Atmen, Tauchen, Gleiten, Rollen, Fortbewegen und Springen.

• Auf ein Startkommando führen die Kinder die ersten sechs Phasen der eBIP Komplexübung (s. Anlage „eBIP Komplexübungen“, S. 135 ff.) aus.

• Die Aufgabe endet nach dem Absprung ins Wasser.